Wie sich ein Austausch auf die Beschäftigungsfähigkeit auswirkt

Inwiefern können globale Kompetenzen, die während einer internationalen Mobilität entwickelt werden, einen Einfluss auf die Beschäftigungsfähigkeit haben? Die Antwort gibt dieses Kooperationsprojekt zwischen der Schweiz und Tunesien.

Dieses Kooperationsprojekt zwischen Tunesien und der Schweiz befasste sich mit den Zusammenhängen zwischen globalen Kompetenzen, auch "Soft Skills" genannt, internationaler Mobilität und Beschäftigungsfähigkeit. In einer Welt, die sich ständig verändert, ändern sich auch die Erwartungen der Arbeitgeber in Bezug auf die Kompetenzen. Heute gilt: "Je mehr Menschen diese globalen Kompetenzen zusätzlich zu den beruflichen Kompetenzen entwickeln, desto leichter können sie sich in der Arbeitswelt zurechtfinden" (Bundesrat, 2019; World Economic Forum, 2020). Durch dieses Projekt war es möglich, die Bedürfnisse der Arbeitgeber genauer zu untersuchen, aber auch die globalen Kompetenzen zu definieren und in die Überlegungen der Institutionen einzubeziehen. Die erstellten Materialien können von anderen Institutionen genutzt werden, die daran interessiert sind, globale Kompetenzen in ihren Lehrplänen zu thematisieren. 

Dr. Lamia Ben Hamida, assoziierte Professorin an der Haute école de gestion Arc und Projektleiterin, spricht über die Zusammenarbeit, die Herausforderungen und die Lernerfahrungen, die mit dieser Erfahrung verbunden sind.

Projektbeschreibung

Titel: Acquérir des compétences globales pour une employabilité durable 
Zeitraum: 01.09.2020 - 31.08.2022
Institutionen: Haute école spécialisée de la Suisse occidentale (HES-SO) // Haute école de gestion Arc (HEG Arc), Université de Genève (Unige), Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften, University of Tunis El Manar (UTM)
Projektverantwortliche: Dr. Lamia Ben Hamida, HEG Arc
Durchgeführte Aktivitäten: 

  • Analyse der globalen Kompetenzen (GK), die von Studierenden an schweizerischen und tunesischen Hochschulinstitutionen im Rahmen einer Mobilität entwickelt wurden.

  • Entwicklung eines Fernkurses in Form einer Reihe von 5 interaktiven Modulen. 

  • Entwicklung eines einsemestrigen Kurses für Bachelorstudenten, die keine internationale Mobilität erfahren konnten.

  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den tunesischen und schweizerischen Hochschulpartnern.

Hintergrund - Kooperationen mit Schweizer Leitung

Movetia bietet die Möglichkeit, im Rahmen der Kooperationen mit Schweizer Leitung zur Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und dem Rest der Welt umzusetzen. Schweizer Bildungsinstitutionen (alle Bildungsstufen) können einmal pro Jahr einen Antrag auf Mittel bei Movetia stellen. Die Projekte müssen zur Entwicklung und Verbesserung des Schweizer Bildungssystems durch die Zusammenarbeit zwischen einer oder mehreren Schweizer Institutionen und einer oder mehreren europäischen oder aussereuropäischen Institutionen beitragen.

Passende Förderangebote

  • Internationale Kooperationen für Zusammenarbeit und Innovation

    Internationale Kooperationen für die strategische Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen.

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