Masterarbeit zur Wirkung von Einzelaustausch im Gymnasium
Céline Schläpfer untersuchte in ihrer Masterarbeit die Wirkung von einem mehrwöchigen Einzelaustausch. Sie konnte eine positive Auswirkung auf die allgemeine Sprachkompetenzen der Schüler:innen nachweisen.
Im Rahmen Ihrer Masterarbeit befragte die Studentin der PH St. Gallen, Céline Schläpfer, 89 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Wattwil und ging der Frage nach, inwiefern sie von Sprachaustauschen profitieren. In einer Standortbestimmung vor und nach einem Sprachaufenthalt der befragten Schülerinnen und Schüler fand sie heraus, dass Sprachaufenthalte zu einer klaren Verbesserung von Sprachkenntnissen führen. Eine weitere Erkenntnis daraus ist, dass verschiedene Faktoren eine signifikante Verbesserung der sprachlichen Leistung der Schülerinnen und Schüler führen. Das sind:
Wahl der Sozialform: Der Aufenthalt sollte alleine absolviert werden, nicht in einer Gruppe;
Das Ausgangsniveau: Je weniger Sprachkenntnisse die Schüler:innen zu Beginn besitzen, desto grösser ist ihr Leistungszuwachs;
Dauer des Austauschs: Je länger der Austausch, desto grösser sind die Erfolgschancen für das Erlernen der Fremdsprache.
Persönlicher Mehrwert des Einzelaustauschs
Wichtig zu erwähnen ist, dass gemäss den Erkenntnissen der Masterarbeit die Schülerinnen und Schüler auch in anderen Kompetenzbereichen von einem Aufenthalt in einer anderen Sprachregion stark profitieren. So gaben Sie an, persönlich an der Erfahrung gewachsen zu sein. Sie sind zum Beispiel selbständiger geworden und lernten, Verantwortung zu übernehmen.
Auch den kulturellen Austausch empfanden die Schülerinnen und Schüler als gewinnbringend.
Einzelaustausch bei Movetia
Seit August letzten Jahres fördern wir aktiv den Einzelaustausch von Schülerinnen und Schülern und decken damit einen Bereich ab, der auf grosse Nachfrage stösst: Bereits 507 Schülerinnen und Schüler haben vom neuen Angebot profitiert. Sie nehmen während mehrerer Wochen oder sogar eines ganzen Schuljahres am Unterricht in einer anderen Sprache und Region der Schweiz teil.
Der nationale Einzelaustausch berücksichtigt die drei hervorgehobenen Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Wirkung von einem Austausch. Besonders hervorheben möchten wir die Erkenntnis, dass Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen, jedoch besonders diejenigen mit einem niedrigen Ausgangsniveau der Fremdsprache ihre Sprachkenntnisse im Einzelaustausch deutlich verbessern können.
Andere Austauschformen, wie beispielsweise Klassenaustausche eignen sich gut, um die Schülerinnen und Schüler in einem geschützten Rahmen an Austausche heranzuwagen, damit sie ihre Ängste abbauen und später den Einzelaustausch wagen. Wir unterstützen Lehrpersonen bei der Suche nach einer Partnerschule in einer anderen Sprachregion und übernehmen auch viele Kosten für einen Klassenaustausch.
Fazit der Masterarbeit
Céline Schläpfer zieht aus den zahlreichen Befragungen das Fazit, dass die Form des Austauschs keinen signifikanten Einfluss auf die Verbesserung der Sprachkompetenz hat. Auch die Unterbringung weist kaum Einfluss auf den Spracherwerb auf. Es lässt sich jedoch sagen, dass ein Aufenthalt in einer anderen Sprachregion klar dazu führt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Kompetenzen verbessern. Die Arbeit hatte nicht zum Ziel, repräsentativ zu sein, sondern bietet die Möglichkeit, Handlungsempfehlungen aufzuzeigen.
Ermuntern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, einen nationalen Einzelaustausch in einer anderen Region der Schweiz zu machen. Sie motivieren sie damit, die Fremdsprache in einer natürlichen Umgebung und in Alltagssituationen anzuwenden, Freude an der Sprache zu entwickeln, persönlich zu wachsen und ein Verständnis für eine andere Kultur aufzubauen.