Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität
Im Rahmen der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) sind die Gymnasien aufgefordert, Voraussetzungen zu schaffen, damit alle Schüler:innen an einem Austausch in der Schweiz oder im Ausland teilnehmen können. Um sie dabei zu unterstützen und Austausch und Mobilität nachhaltig in den Schulen zu verankern, bietet Movetia eine breite Palette an Unterstützung und Ressourcen.
Finden Sie den Leitfaden zur Ausarbeitung eines Schulkonzepts für Austausch und Mobilität, einen Überblick über die Förderangebote für Gymnasien sowie bevorstehende Veranstaltungen und aktuelle Neuigkeiten.
Hintergrund
Um den Entwicklungen des Schweizer Bildungssystems und seines gesellschaftlichen und kulturellen Umfelds Rechnung zu tragen, haben der Bund und die EDK das Projekt Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM) lanciert. Ziel des Projektes ist es, die Qualität der gymnasialen Maturität auf nationaler Ebene zu stärken und den prüfungsfreien Zugang zu den universitären und pädagogischen Hochschulen zu erhalten. Dazu wurde eine Revision der Anerkennung der kantonalen gymnasialen Maturitätsausweise beschlossen:
- Das Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) der EDK
- Die Maturitätsanerkennungsverordnung (MAV) des Bundesrates
Der Rahmenlehrplan (RLP) der EDK ergänzt diese Revision, die im August 2024 in Kraft trat. Die Kantone haben acht Jahre Zeit, um diese aktualisierten Rechtsgrundlagen umzusetzen. Zu den Neuerungen gehört, dass die Schulen die Voraussetzungen schaffen müssen, damit alle Schülerinnen und Schüler an Austausch- und Mobilitätsaktivitäten teilnehmen können. Das ist im Artikel 22 der MAR/MAV festgehalten. Als nationale Agentur unterstützt Movetia die Schulen aktiv bei der Umsetzung dieser Vorgabe.
Leitfaden Schulkonzept Austausch und Mobilität
Um die Gymnasien bei der Erfüllung der Vorgabe der SMK bzgl. eines Schulkonzeptes zu unterstützen, stellt Movetia einen Leitfaden zur Verfügung, der als Grundlage für die Ausarbeitung eines eigenen Austausch- und Mobilitätskonzepts dient. Der Leitfaden bietet einen strukturierten Rahmen, um diese Aktivitäten strategisch und nachhaltig zu planen und umzusetzen. Klar definierte Ziele und Verantwortlichkeiten sowie ein besonderer Fokus auf die Qualitätssicherung gewährleisten, dass die geplanten Aktivitäten einen echten Mehrwert für alle Beteiligten bringen.
Er deckt alle Aspekte ab, die für die Konzeption, Implementierung und Institutionalisierung von Austausch- und Mobilitätsaktivitäten an Gymnasien erforderlich sind. Konkrete Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung werden ebenfalls vorgestellt.
Jede Schule kann auf Basis des Leitfadens ihr eigenes Schulkonzept erstellen, das an ihre spezifischen Bedürfnisse, Ressourcen und Rahmenbedingungen angepasst ist.
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Beratungsangebot
Movetia begleitet die Gymnasien nicht nur mit der Bereitstellung des Leitfadens, sondern steht auch für schulinterne Beratungen zur Verfügung. Schulen, die ein Konzept erarbeiten haben oder weiterentwickeln möchten und Beratungsbedarf haben, können sich direkt an Movetia wenden. Die Kontaktdaten finden Sie im Kontaktbereich unten auf der Seite.
Übersicht der Förderangebote für Schüler:innen
Movetia bietet eine breite Palette an Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Schulpersonal. Da die Schüler:innen im Zentrum von Artikel 22 der MAR/MAV stehen, finden Sie hier die Angebote, die diesen Anforderungen entsprechen.
| Förderangebot | Beschreibung | Für wen | Wo | Dauer | Fokus |
|---|---|---|---|---|---|
| Klassenaustausch | Thematisch Zwei Klassen arbeiten gemeinsam an einem Thema. Alle Fächer können einbezogen werden, da der Schwerpunkt auf dem Projekt liegt und nicht auf dem Erlernen einer Sprache. Standardmässig Die Schüler:innen treffen als Klasse Gleichaltrige. Das Ziel ist es, sich auf einfache und authentische Weise kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. | Klassen Schülergruppen | andere Sprachregion | Ab 1. Tag |
Projektarbeit und Zusammenarbeit Interkulturelle Kompetenzen Projektmanagement Fachübergreifendes Lernen Kritisches Denken Problemlösungsfähigkeit |
| Im Ausland | 2 - 30 Tage | ||||
(während der Schulzeit) | Einzelne Schüler:innen besuchen für einen kürzeren oder längeren Zeitraum an eine andere Schule. | Schüler:innen Einzelmobilität | andere Sprachregion | 10 Tage bis ein Schuljahr | Interkulturelle Kompetenzen Sprachkenntnisse Selbstständigkeit Praxisorientiertes Lernen |
| Im Ausland | |||||
| Ferienaustausch | Die Schüler:innen besuchen sich gegenseitig in den Ferien und verbringen ein bis zwei Wochen in beiden Familien. | Schüler:innen Einzelmobilität | In der Schweiz: andere Sprachregion | 1 - 2 Woche | Interkulturelle Kompetenzen Sprachkenntnisse Anpassungsfähigkeit Praxisorientiertes Lernen |
Umsetzung in der Praxis
Unsere Artikelserie im Gymnasium Helveticum zeigt verschiedene Beispiele, wie Austauschprojekte im Gymnasium umgesetzt werden können. Lassen Sie sich von den verschiedenen Möglichkeiten inspirieren!
- «Die Schüler:innen entwickeln ein vertieftes Interesse am Thema» (PDF, 2 MB)
- Horizonterweiterung im Klassenzimmer dank Austausch und Mobilität (PDF, 778 KB)
- Austauschprojekte in der Schweiz von Lehrpersonen erzählt (PDF, 887 KB)
- Ein Hauch von Internationalisierung im Klassenzimmer (PDF, 2 MB)
- Eine andere Art des Unterrichtens sehen (PDF, 2 MB)
- Lehrpersonenaustausch: Wenn die Schulleitung den Weg weist (PDF, 1 MB)
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