Der Schulleitungsmonitor Schweiz (SLMS) veröffentlicht die Ergebnisse einer Umfrage unter den Schulleitungen. Fast alle Teilnehmende messen dem Erfahrungsaustausch innerhalb ihres Kollegiums eine große Bedeutung zu, während nur wenige ihr Wissen mit anderen Schulen austauschen. Glücklicherweise gibt es Lösungen.
Fallstudie zu inklusiven Projekten in der Jugendarbeit
Wir haben eine Fallstudie zur Inklusion in der ausserschulischen Jugendarbeit in Auftrag gegeben. Die Studie zielt darauf ab, das Verständnis von Inklusion im internationalen Jugendaustausch in der Schweiz zu vertiefen.
Masterarbeit zur Wirkung von Einzelaustausch im Gymnasium
Céline Schläpfer untersuchte in ihrer Masterarbeit die Wirkung von einem mehrwöchigen Einzelaustausch. Sie konnte eine positive Auswirkung auf die allgemeine Sprachkompetenzen der Schüler:innen nachweisen.
Sprachenunterricht an Europas Schulen wird immer wichtiger
Der Fremdsprachenunterricht innerhalb Europas steigt deutlich an. Gleichzeitig steigt die Mobilitätsquote von Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten. Das zeigt ein neuer Bericht der Europäischen Kommission.
Grosse Unterschiede bei Mobilitätschancen für Schweizer Studierende
Nur jede neunte Hochschule in der Schweiz erreicht die internationalen und nationalen Mobilitätsziele der Schweiz. Dabei spielen die institutionellen Rahmenbedingungen für Studierende eine signifikante Rolle. Zu diesem Schluss kommt der erstmals publizierte Internationalisierungsindex der nationalen Agentur Movetia.
Ein neues Tool misst die Wirkung von Mobilität auf Kompetenzen
Oft sind Rückmeldungen von Studierenden nach einem Auslandsaufenthalt positiv. Dennoch ist es schwierig, die konkrete Wirkung dieser Mobilität auf die Entwicklung interkultureller Kompetenzen zu evaluieren. Ein neues Tool der NGO Backpack2school ermöglicht nun, diese Wirkungseffekte zu messen.
Die Gründe für die Teilnahme an einer befristeten Mobilität sind für junge Erwachsene je nach Geschlecht verschieden. Der Forscher Lucas Haldimann der Universität Lausanne versucht zu verstehen, warum Frauen mobiler sind als Männer und beschäftigte sich mit dem entsprechenden Entscheidungsprozess.
Trotz Pandemie sind Auslandsaufenthalte weiter möglich
Trotz Pandemie scheinen physische Mobilitäten virtuellen oder gemischten Varianten vorgezogen zu werden. Das zeigt eine von uns durchgeführte Umfrage an Schweizer Hochschulen. Auch die Zukunftsaussichten sind erfreulich. Denn ohne Pandemie wären die Mobilitäten deutlich gestiegen.
Rund 3 % der Schweizer Schüler:innen haben im Schuljahr 2018/19 laut einer neuen Studie an einem Austausch teilgenommen. Die Studie zeigt auf, dass ein Austausch nicht zufällig entsteht. Mehrere Faktoren wie das Engagement der Lehrperson oder die Nähe zu einer Sprachgrenze sind ausschlaggebend.
Geschlecht hat einen Einfluss auf die Interkulturalität
Mädchen zeigen eine höhere globale Kompetenz als Jungen. Zu diesem Schluss kommt die OECD nach Erhebung von PISA-Daten. Es zeigen sich grosse geschlechtsspezifische Unterschiede, unter anderem in Bezug auf den Respekt vor Menschen aus anderen Kulturen oder die Einstellung gegenüber Zuwanderer:innen.
Die Schweiz hinkt bei Erasmus+-Kooperationen hinterher
Länderübergreifende Kooperationsprojekte fördern Innovationen und den Austausch von bewährten Praktiken. Ein Vergleich in Zahlen zeigt auf, dass die Schweiz in den vergangenen Jahren massiv weniger von diesen profitieren konnte als Österreich. Eine direkte Auswirkung der Nichtteilnahme am Programm Erasmus+.
Austausch hat positiven Effekt auf das Sprachelernen
Die Pädagogische Hochschule St. Gallen hat in einer Studie untersucht, ob Treffen zwischen französisch- und deutschsprachigen Klassen einen Einfluss auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen hat. Während dieser positiv ist, steigt die Motivation zum Erlernen einer Fremdsprache nicht an.
Bevölkerung findet Zugang zu Erasmus+ und Horizon wichtig
Laut einer Umfrage des Instituts gfs.bern finden 88% der Schweizer Wähler:innen, dass der Zugang der Schweiz zu Erasmus+ und Horizon ein wichtiges Argument für die bilateralen Verträge mit der EU ist. Eine Nicht-Assoziierung birgt für den Schweizer Bildungsraum das Risiko, isoliert zu werden.
Eine neue Studie der Association of International Educators NAFSA zeigt die Tendenzen von Schweizer Studierenden in Sachen Mobilität auf. Sie kommt zum Schluss, dass die Zahl der Auslandsaufenthalte in Ländern ausserhalb Europa stetig steigen.
Swissnex schafft Mehrwert für Schweizer Wissenschaft
Swissnex hat eine hohe Relevanz für die Internationalisierung der Schweizer Akteur:innen in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation. An weltweit 5 Standorten knüpft sie Kontakte zwischen lokalen und Schweizer Institutionen und stellt damit eine wichtige Verbindung für Austauschaktivitäten dar.
Soft Skills werden bei der Stellensuche immer wichtiger
Die Bedeutung von Soft Skills auf dem Arbeitsmarkt hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Das zeigt eine Analyse von Stelleninseraten. Eine Austauscherfahrung stärkt diese Fähigkeiten erwiesenermassen.