Mit Sprachassistent:innen zu arbeiten ist eine Chance
Die Vermittlungen von Sprachassistenzlehrpersonen für das nächste Schuljahr sind bald abgeschlossen. 86 Sprachassistenzen werden schweizweit an Gastschulen unterrichten. Die Berufsfachschule Basel ist seit einigen Jahren mit dabei. Die Beteiligten erklären, warum.
Schüler:innen haben keinen Notendruck, Lehrpersonen werden entlastet, Sprachassistent:innen sammeln Berufserfahrung und Gastschulen erhalten finanzielle Unterstützung. Das Sprachassistenzprogramm bietet Vorteile für alle Beteiligten.
Nadine Ultsch war die erste Sprachassistentin an der Schweizer Schule in Catania (IT). Während einem Jahr unterrichtete sie Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache Deutsch und erlebte dabei einige Überraschungen.
Auslandschweizer:innen sind ideale «Brückenbauer:innen»
Sprachassistenzlehrpersonen arbeiten an Schweizer Schulen und unterrichten ihre Muttersprache. Sie haben den Sprung ins kalte Wasser gewagt, leben und arbeiten in der Schweiz; eine Traumdestination für viele.
Ein Aufenthalt in Kolumbien in 2019 weckte in Virginie Pommaz erstmals die Begeisterung für das Unterrichten. Im Jahr 2023 kehrte sie für ein Schuljahr nach Bogotà zurück, wo sie an der Schweizer Schule als Sprachassistentin arbeitete. Nun gibt sie Einblicke in ihre spannenden Erfahrungen.
Auch in diesem Jahr weht mit der Ankunft von neuen Sprachassistent:innen ein frischer Wind in den hiesigen Klassenzimmern. Eine neue Truppe von 44 jungen Sprachassistenzlehrpersonen ist gekommen, um an Gastschulen die Lehrpersonen im Sprachenunterricht zu unterstützen.
Alice hat ihre Muttersprache in Frankreich unterrichtet
Alice Crivelli ist die erste Tessinerin überhaupt, die in Frankreich als Sprachassistentin arbeitet. Sie gibt wertvolle Tipps zur Vorbereitung und teilt Einblicke in ihre Gastschule, den Unterricht und ihre Rolle in der Schule.
Eine Sprachassistentin spricht über ihre Erfahrungen in Wien
Für Manon Wisard war es die perfekte Gelegenheit, um Praxiserfahrung im Lehrberuf zu sammeln und eine neue Kultur kennenzulernen. Als Sprachassistentin arbeitete sie für ein Schuljahr an zwei Wiener Gymnasien und brachte dort Schülerinnen und Schülern ihre Muttersprache Französisch näher.
Französisch ist die gefragteste Sprache in Schottland
Nach dem Masterabschluss wurde Veronica Queijas in Edinburgh als Sprachassistentin für Französisch engagiert. Während dieses einzigartigen Aufenthalts konnte sie ihre pädagogischen Kompetenzen für ihre zukünftige Karriere als Lehrerin weiterentwickeln.
Fanny Fellay hat als Sprachassistentin in Osuna (ES) gearbeitet. In ihrem Erfahrungsbericht spricht sie darüber, was sie inspiriert hat, weshalb ihr Enthusiasmus plötzlich unterbrochen wurde und warum sie trotzdem nicht gezögert hat, die Stelle um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Sprachassistentin sammelt einmalige Erfahrungen in Spanien
Nuria Sublet-Favre ist die erste Schweizerin Sprachassistentin an einer spanischen Schule. Dort unterrichtet die Pionierin ihre Muttersprache Deutsch und sammelt wertvolle Erfahrungen für ihren späteren Lehrberuf. Im Erfahrungsbericht gibt sie Tipps für zukünftige Assistentinnen und Assistenten.
Schüler:innen sind motivierter dank Sprachassistentin
Die Möglichkeit als Sprachassistentin in der Schweiz zu arbeiten sei genau das, was sie sich gewünscht habe. Das sagt die junge Schweiz-Kanadierin Leslie Schmid. Schüler:innen wie auch Lehrpersonen der Kantonsschule Zug schätzen die Vielfalt im Unterricht.