Eine nationale Kampagne motiviert für Auslandssemester
Movetia hat sich mit mehr als 30 Schweizer Hochschulen zusammengeschlossen, um Studierende für den Mehrwert eines Austauschsemesters oder eines Praktikums im Ausland zu sensibilisieren. Der Startschuss für diese nationale Kampagne fällt am Dienstag, 29. Oktober – die Kampagne läuft den ganzen November. Mehrere Rektorinnen und Rektoren von Bildungsinstitutionen in der Schweiz betonen die Bedeutung von Auslandsaufenthalten während der Ausbildung.
Mobility Days sensibilisieren Studierende für Mobilität
Testimonials, ein Poster Corner und eine Silent Party sollen Studierende für eine Auslandserfahrung sensibilisieren. Das Konzept der Mobility Days fand ein erstes Mal an drei Hochschulen in drei Sprachregionen der Schweiz statt.
learningbygoing: Eine Kommunikationskampagne will Jugendliche für Austausch und Mobilität motivieren
Die Vision von Movetia ist nach zwei Jahren Gesundheitskrise aktueller denn je: Alle Jugendlichen sollen während ihrer Ausbildung mindestens einmal an einem Austausch- oder Mobilitätsprojekt teilnehmen. Um sich diesem Ziel anzunähern und die Lust am Aufbrechen und Entdecken wieder zu wecken, lanciert die nationale Agentur am 30. August die Kommunikationskampagne «learningbygoing». Diese richtet sich direkt an Jugendliche, und zwar mit dem einfachsten Fortbewegungsmittel: mit Schuhen. Eine Austauscherfahrung in der Schweiz oder im Ausland stärkt die fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Jugendlichen ebenso wie das Bildungssystem unseres Landes.