6 Tipps zur Promotion von Mobilitiäten und Kooperationen

Social Marketing, Austausch von Best Practices, Special Needs Beiträge: Am International Relations Day von Movetia entwickelten die Gäste sechs Prinzipien, um die Förderung von Mobilität und Kooperation zu stärken.

Gruppenbild

Weihnachtliche Beleuchtung, leichter Nebel und Samichlaus-Glocken definierten an diesem 6. Dezember 2022 die Stimmung für das grosse persönliche Wiedersehen der Verantwortlichen für Mobilität und Kooperation an Hochschulen und höheren Fachschulen. Die Programmpunkte: eine politische Bestandsaufnahme in Sachen internationale Bildung, die Lancierung des Call 2023 für das Swiss-European Mobility Programme (SEMP) und die internationalen Kooperationsprojekte, eine Einführung ins Social Marketing sowie Breakout Sessions zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit der Promotion von Mobilitäts- und Kooperationsaktivitäten. Die Präsentationen der Veranstaltung finden Sie am Ende der Seite.

Diskussionsrunde

Promotion von Mobilität und Kooperation: Welche Erkenntnisse konnten die Teilnehmenden am Ende des Tages mitnehmen?

1)    Social Marketing: Das gibt es! 

Die grosse Herausforderung für eine erfolgreiche Förderung liegt darin, sein Zielpublikum und die Segmentierung zu kennen. Statt ein grosses Publikum anzusprechen, lohnt es sich, auf eine klar definierte Gruppe zu fokussieren (z. B. Interesse zeigen für die Bedürfnisse und Hürden der Studierenden einer ausgewählten Fakultät). Vor der Lancierung einer Marketingmassnahme (Flyer, Video, Poster) ist es zentral, die Problematik genau zu definieren, die Hindernisse des Zielpublikums zu identifizieren und sich zu fragen, wie sich Mehrwert schaffen lässt. Dieser Schritt erfordert zwar Ressourcen, ermöglicht es aber, eine effiziente und gezielte Aktion auszuführen. Unbedingt zu vermeiden ist das Motto: «Spray and pray!»  Social Marketing - Break-out Session vom Prof. Jeff French 

2)    Promotion der Internationalisierung bei Vorgesetzten: Datenbanken erstellen, Rankings hinzuziehen oder sich bei der Argumentation auf Kennzahlen stützen, Verbündete suchen und dabei die Forschenden sowie die Studierenden in die Diskussion miteinbeziehen und Synergien zwischen den Diensten schaffen.

3)    Austausch bewährter Praktiken – die Bedeutung des Netzwerks, um sich inspirieren zu lassen: Mehrere Hochschulen haben Massnahmen für die Förderung der Studierendenmobilität lanciert. Der Austausch guter Ideen ermöglicht gegenseitige Inspiration und Innovation. Veranstaltungen, Videos, Podcasts – erhalten Sie Ideen von Ihren Kolleginnen und Kollegen!

4)    Mobilität für alle: Es existieren Mittel für besondere Bedürfnisse! Wenn es um die Förderung von Mobilitätsaktivitäten geht, muss das Thema Inklusion systematisch in die Überlegungen miteinbezogen werden. Niemand sollte aufgrund von körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen ausser Acht gelassen werden. In diesem Sinn wurde das Einreichen eines Antrags auf Mittel für besondere Bedürfnisse («Special Needs») vereinfacht. Weitere Informationen gibt es auf der IRO-Seite. Für Tipps zum Thema Barrierefreiheit: id-geo.ch

5)    Die Kampagne «Learning by going» von Movetia ist auch Ihre Kampagne! Über die Seite learningbygoing.ch kann Kommunikationsmaterial heruntergeladen oder bestellt werden, um die Fördermassnahmen an den Hochschulen zu unterstützen. 

6)    ESN Switzerland und die Sektionen setzen sich aktiv für die Promotion ein; sie stehen für eine Zusammenarbeit gern zu Verfügung. Die ESN-Mitglieder:innen sind echte Botschafterinnen und Botschafter im Bereich der Studierendenmobilität. Die Zusammenarbeit mit dem ESN ist nicht den Universitäten vorbehalten; auch andere Arten von Hochschulen und höhere Fachschulen können vom ESN-Netzwerk profitieren. Kontakt und Informationen: esn.ch.

Angebote für pädagogische Hochschulen (PH)

Für zukünftige Lehrpersonen ist das Swiss-European Mobility Programme (SEMP) nicht das einzige verfügbare Angebot. Auch das Programm Nationaler Lehrpersonenaustausch sowie das Sprachassistenzprogramm ermöglichen eine Mobilität innerhalb der Schweiz oder im Ausland. 

Besucher International Relations Day
Willkommens Präsentation
Gruppengespräche
Person, die präsentiert
Frau, die präsentiert
Präsentationsraum
Besucher und Besucherinnen
Promotionsstand
Frau mit Mikrofon
Junger Mann, der präsentiert

Hier finden Sie alle Präsentationen:

Passende Förderangebote

  • Auslandsaufenthalte für Studierende

    Mit dem Swiss-European Mobility Programme (SEMP) im Ausland studieren oder arbeiten.

  • Auslandsaufenthalte für Hochschulpersonal

    Hochschulangestellte können sich im Ausland fortbilden, indem sie dort unterrichten, Kurse besuchen oder an Job Shadowings teilnehmen.

  • Internationale Kooperationen für Zusammenarbeit und Innovation

    Internationale Kooperationen für die strategische Zusammenarbeit von Bildungsinstitutionen.

  • Internationale Kooperationen für Exzellenz

    Bei den Erasmus+ Exzellenzpartnerschaften steht die strategische internationale Zusammenarbeit über mehrere Jahre im Zentrum.

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